Was bewirken Clickbaits im Content Marketing?

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Was sind Clickbaits?

Mit Clickbaits bzw. Clickbaiting bezeichnet man eine Methode zum Ködern von möglichst vielen Klicks. Hierbei handelt es sich um den Prozess, im Internet Content wie zum Beispiel Anzeigen, Posts, Reportagen, Listicles und Social Media Beiträge als Clickbaits zu gestalten. Diese Maßnahme hat zum Ziel, die Neugier bzw. Sensationslust des Online-Besuchers bzw. Lesers zu wecken. So dass er auf den angepriesenen Beitrag klickt, um mehr zu erfahren. Clickbaits verfolgen primär das Ziel, die Zugriffszahlen und damit auch die Werbeeinnahmen zu erhöhen.


Wie entstanden eigentlich Clickbaits?

Clickbaits entstanden, als die Auflagen von Printmedien mit Verbreiterung des Internets immer weiter sanken. Und die davon betroffenen Verlagshäuser Online Magazine auf den Markt brachten. Eigentlich handelt es sich bei Clickbaits um alten Wein in neuen Schläuchen – wie so vieles im Online Marketing bzw. Content Marketing. Schon die sogenannte Yello Press (Boulevardpresse) versuchte Anfang des 20. Jahrhundert, mit überdramatischen und reißerischen Überschriften ihre Abverkäufe bzw. Auflagen zu steigern.

Im Zuge der Digitalisierung verwenden Verlagshäuser bzw. Herausgeber und Online Journalisten bzw. Online Redakteure dieselbe Methode, um die Anzahl von Klicks auf ihren Beiträgen zu maximieren. Pioniere von Clickbaits waren BuzzFeed, die Huffington Post sowie das deutsche Online Magazin heftig. Heute arbeiten selbst Verlage bzw. Zeitungen und Magazine wie die WAZ (Funke-Gruppe) und der Focus mit Clickbaiting.


Clickbaits und SEO

Wenn Du vorhast, zur Steigerung Deiner Clickrates und Reichweite auf Clickbaits umzustellen: Lasse lieber die Finger davon. Denn fast immer hält der hinter einem Clickbait stehende Content nicht das, was der User bzw. Leser aufgrund der reißerischen Headline erwartet. Die Folge? Er ist enttäuscht und springt binnen Sekunden wieder ab. Was für Dein Unternehmen verheerende Folgen hätte: Denn aus seiner negativen User Experience resultiert eine geringere Sitzungsdauer und eine höhere Absprungrate (Bouncing Rate) – und ein schlechteres Google Ranking. Die Enttäuschung Deines Leser ist groß, das Vertrauen in Deine Seriösität ist vorerst – wenn nicht für immer – weg. Er wird sich beim nächsten Clickbait von Dir zweimal überlegen, ob er ihn anklickt oder nicht. Möchtest Du das wirklich?


33 Clickbaits-Beispiele – nach den wichtigsten Stilmitteln sortiert

Übertreibung

Clickbaits


Coronavirus: Millionen tote Nerze in Dänemark – Regierung erwägt unglaubliche Planänderung
(Quelle: https://derwesten.de)
Einmal ein Deejo und sie werden nie etwas anderes haben wollen.
(Quelle: https://playboy.de)
31 Markennamen, deren wahre Bedeutung euch komplett umhauen wird.
(Quelle: https://giga.de)
20 peinliche Verpackungs-Fails aus der Supermarkt-Hölle
(Quelle: https://giga.de)
Diese 7 Aktien werden in 2021 wahnsinnig steigen
(Quelle: https://derwesten.de)
Mann rettet Hund mit bloßen Händen aus Alligator-Maul
(Quelle: https://heftig.de)


Teaser (Weglassen von Teilen des Inhalts)

16 Leute enthüllen ihre Familiengeheimnisse
(Quelle: https://heftig.de)
Dunkle Berufsgeheimnisse werden gelüftet
(Quelle: https://heftig.de)
NRW: Mann schießt auf Schwager – was sein Vater dann tut, macht sprachlos
(Quelle: https://derwesten.de)
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(Quelle: https://derwesten.de)
Aldi: Unglaublich! Als Kunden DIESES teure Produkt sehen, fassen sie sich an den Kopf
(Quelle: https://derwesten.de)



Provokation


17 Fakten über Harry Potter, die nur echte Fans kennen
(Quelle: https://giga.de)
18 Putz-Tipps, mit denen du dein Leben wieder in den Griff bekommst
(Quelle: https://giga.de)
25 Masturbationstipps, die vielleicht auch was für Dich sind
(Quelle: https://buzzfeed.de)
98% können dieses Rätsel nicht lösen, dabei ist es ganz leicht!
(Quelle: https://buzzoe.24.at)
12 historische Fotos von homosexuellen Paaren
(Quelle: https://heftig.de)
Ilona “Cicciolina” Staller im Interview: “Pornografie ist sauberer als Politik”
(Quelle: https://playboy.de)


Metapher / Wortspiele

Mit Ihrer Stimme stimmt was nicht
(Quelle: https://spektrum.de)
21 Toiletten-Designs, die ein Griff ins Klo sind
(Quelle: https://giga.de)
“Wir riskieren Tote.” Köln: Doc Esser geht einer Weihnachtstradition an den Kragen
(Quelle: https://express.de)
“Hartz IV”-Empfänger schießt monatlich 300 Euro in den Wind – der Grund macht traurig.
(Quelle: https://derwesten.de)


Weiterleitung

Einer dieser TV Moderatoren muss sich wegen KREBSERKRANKUNG zurückziehen. Wir wünschen, dass es ihm bald wieder gut geht. >>Link
(Quelle: https://tvmovie.de)
Schwangere Frau bat um Hilfe. Dann folgte ihr eine Frau und sah dies >>Link
(Quelle: https://buzzfeed.de)
Erinnerst Du Dich noch ans sie? Du wirst schockiert sein, wie sie heute aussieht >>Link
(Quelle: https://buzzfeed.de)
Versuche nicht zu lächeln, wenn Du Pauley Perrette jetzt mit 51 siehst >> Link
(Quelle: https://buzzfeed.de)
Holzfäller fällten uralten Baum. Aber was sie im Inneren sahen, hätten sie nie erwartet >>Link
(Quelle: https://buzzfeed.de)


Mehrdeutigkeiten / Widersprüchliches

Lars-Göran Söderqvist fährt über 3-jähriges Kind, um es zu retten.
(Quelle: https://heftig.de)
10 unerwartete Dinge, die im Wald erlaubt oder verboten sind.
(Quelle: https://genialetricks.de)
Der 19-jährige schießt sich in den Kopf. Doch genau das rettet sein Leben.
(Quelle: https://giga.de)
10 Gründe, warum eine gesunde Lebensweise ungesund ist .
(Quelle:https://unternehmen-bekannt-machen.de)
Warum der Tag, an dem ich pleiteging, der beste in meinem Leben war. (Quelle:https://unternehmen-bekannt-machen.de)
25 Links, die Dich zum Lachen oder Weinen bringen, wenn Du Lehrer*in bist.
(Quelle: https://buzzfeed.de)


Fazit:

Clickbaits eignen sich nicht für seriöses Content Marketing. Schließlich möchtest Du als seriöser Unternehmer Deine Kunden fachlich kompetent beraten, objektiv informieren und so individuell wie möglich betreuen, oder? Clickbaiting bedeutet hingegen nichts anderes, als mit reißerischen Headlines bestimmte Urinstinkte von Menschen anzusprechen – wie zum Beispiel Neugier und Sensationslust. Hat bzw. haben Dein Unternehmen, Deine Marke, Deine Produkte oder Deine Dienstleistungen das nötig?


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