Personas … oder: alter Wein in neuen Schläuchen

Eins vorab: Die detaillierte Festlegung von Personas, früher Zielgruppen genannt, erhält erfreulicherweise im Online Marketing bzw. Content Marketing mehr und mehr Einzug. Es handelt sich hierbei – wie ich Dir am Ende dieses Blog-Beitrags zeigen werde – um ein Strategie-Tool, das schon in den 80er-Jahren im Einsatz war. Mit anderen Worten: Beim Thema Personas handelt…

Clickbaits im Content Marketing

Was sind Clickbaits? Mit Clickbaits bzw. Clickbaiting bezeichnet man eine Methode zum Ködern von möglichst vielen Klicks. Hierbei handelt es sich um den Prozess, im Internet Content wie zum Beispiel Anzeigen, Posts, Reportagen, Listicles und Social Media Beiträge als Clickbait zu gestalten. Diese Maßnahme hat zum Ziel, die Neugier bzw. Sensationslust des Online-Besuchers bzw. Lesers…

Rebriefing

Wozu dient ein Rebriefing? Ein Rebriefing macht für alle – also auch für mich als Content Creator und Experte für Content Marketing – aus zwei Gründen Sinn: Auf der einen Seite kann man meine Rebriefing Checkliste (siehe unten) bei länger andauernden Kampagnen zur Beurteilung von Zwischenergebnissen nutzen. Oder bei einem Wechsel, wenn eine Werbekampagne aus…

Briefing

Was früher eine Selbstverständlichkeit war und als Arbeitsgrundlage diente, um seinen Neukunden und dessen Wettbewerber kennen zu lernen, gerät mehr und mehr in Vergesssenheit: das Briefing. Woran liegt das? Nach meinen langjährigen Erfahrungen einerseits daran, weil viele Kunden einfach nicht in der Lage sind, vernünftig zu briefen. Oder schlichtweg zu bequem sind, ein Briefing aufzusetzen….

Headlines fürs Online Marketing

In diesem Blog-Beitrag erfährst Du, wie Du z. B. als Content Creator, Experte für Content Marketing oder SEO Texter Headlines textest, die tatsächlich gelesen werden. Zum Beispiel Headlines für Websites, Blogs und Forenbeiträge. Sie ziehen die Blicke Deiner User bzw. Leser magisch in den Teaser. Ist auch dieser professionell und spannend getextet, hast Du beste…

Headlines für klassische Werbung

Der Traum von jedem Content Creator oder Texter: Headlines zu texten, über die die Szene spricht. Und die durch Volkes Stimme zum geflügelten Wort werden. Das alleine ist zwar Balsam für die oft sensible Seele des kreativen Schöpfers, nutzt aber dem Auftraggeber nichts. Denn Headlines müssen einen Beitrag dazu leisten, das beworbene Produkt oder die…

Copy Strategie

Ob klassisch oder digital: Für die Entwicklung einer Kampagne ist und bleibt die Ausarbeitung einer Copy Strategie für Dich als Experte für Content Marketing bzw. Content Creator oder Texter unverzichtbar. Aber was ist eine Copy Strategie überhaupt? Und was sind ihre Bestandteile? In diesem Blogbeitrag erfährst Du es und erhältst viele Beispiele aus der Praxis….

Online PR

Weißt Du, wie Du als Digital Content Creator oder Experte für Content Marketing Experte eine klassische Pressemitteilung bzw. Presseinformation strukturierst und textest? Das zeige ich Dir anhand von mehreren konkreten Beispielen auf dieser Website unter dem Menüpunkt (Online) PR. Prinzipiell sieht das bei Online PR bzw. bei einer Online-Pressemitteilung genau so aus. Zunächst solltest Du…

Checkliste SEO-Tools (Teil I)

Mit meiner Checkliste SEO-Tools (Teil I) ist SEO in technischer Hinsicht einfacher als du denkst. Vorausgesetzt, du bist der geborene Content Creator und kennst die wichtigsten SEO-Regeln. Idealerweise kennst du sogar einige wichtige SEO-Tools bzw. Websites, die dich bei deiner Arbeit als Content Creator unterstützen. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir eine Checkliste zur Verfügung,…

Großartige Ideen entwickeln

Wie Du großartige Ideen entwickelst? Ganz einfach: Im letzten Blogartikel habe ich Dir die Masterformate von Ralf Langwost aus seinem Buch “How to catch the big idea“präsentiert. Es gibt einen weiteren bedeutenden Creative Coach: den Österreicher Mario Pricken. Der Autor des Buches “Kribbeln im Kopf” entwickelte sogenannte Clicking-Fragen. Mit ihrer Hilfe kannst Du großartige Ideen…

Die kreative Leitidee

Briefing bzw. Rebriefing sind geschafft. Jetzt geht es zum Beispiel für Dich als Content Creator oder Experte für Content Marketing darum, die kreative Leitidee zu entwickeln. Auf Englisch: the higher concept. Hierbei handelt es sich um die Königsdisziplin, wenn es um die Entwicklung erfolgreicher Kommunikationskampagnen geht. Oder mit anderen Worten: Den roten Faden, der sich…

Mein Blog

Wozu Mein Blog? Ich werde hier regelmäßig als Content Creator und Experte für Content Marketing Blogbeiträge unter anderem zu den Themen klassische Werbung, Content Marketing, Social Media und SEO veröffentlichen. Dies können auch interessante Infografiken sein, die veröffentlicht werden dürfen. Oder die ich als Content Creator bzw. Experte für Content Marketing mit canva selbst herstelle….