7 mächtige Tipps, wie Deine SEO-Texte höher ranken.

Im Internet schwirren unüberschaubar viele Informationen rund um das Thema SEO-Texte herum. Es gibt einerseits viele gute Video-Tutorials, Forenartikel, Blogbeiträge von echten Experten. Aber andererseits wird auf manchen Texter-Foren z. B. auf Facebook teilweise ein hanebüchender Unsinn verzapft – von Leuten, deren Know-how z. B. unvollständig oder schlichtweg veraltet ist. Dieser Blogbeitrag sagt Dir alles…

Dein Weg zur erfolgreich geplanten Customer Journey

Deine Persona hast Du definiert. Die kreative Leitidee Deiner Online Marketing Kampagne steht. Jetzt geht es darum, auf welchem Weg und mit welchen Zwischenstationen (Touchpoints) Deine Persona vom Suchenden zum Interessenten, vom Interessenten zum Kunden und vom Kunden zum Wiederkäufer sowie idealerweise zum Markenbotschafter wird. Kurz: Es geht um die Planung einer erfolgreichen Customer Journey….

Personas … oder: alter Wein in neuen Schläuchen

Eins vorab: Die detaillierte Festlegung von Personas, früher Zielgruppen genannt, erhält erfreulicherweise im Online Marketing bzw. Content Marketing mehr und mehr Einzug. Es handelt sich hierbei – wie ich Dir am Ende dieses Blog-Beitrags zeigen werde – um ein Strategie-Tool, das schon in den 80er-Jahren im Einsatz war. Mit anderen Worten: Beim Thema Personas handelt…

Checkliste SEO-Tools (Teil I)

Mit meiner Checkliste SEO-Tools (Teil I) ist SEO in technischer Hinsicht einfacher als du denkst. Vorausgesetzt, du bist der geborene Content Creator und kennst die wichtigsten SEO-Regeln. Idealerweise kennst du sogar einige wichtige SEO-Tools bzw. Websites, die dich bei deiner Arbeit als Content Creator unterstützen. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir eine Checkliste zur Verfügung,…

Was bewirken Clickbaits im Content Marketing?

Was sind Clickbaits? Mit Clickbaits bzw. Clickbaiting bezeichnet man eine Methode zum Ködern von möglichst vielen Klicks. Hierbei handelt es sich um den Prozess, im Internet Content wie zum Beispiel Anzeigen, Posts, Reportagen, Listicles und Social Media Beiträge als Clickbait zu gestalten. Diese Maßnahme hat zum Ziel, die Neugier bzw. Sensationslust des Online-Besuchers bzw. Lesers…

Wie Du Top Headlines fürs Online Marketing textest.

In diesem Blog-Beitrag erfährst Du, wie Du z. B. als Content Creator, Experte für Content Marketing oder SEO Texter Headlines textest, die tatsächlich gelesen werden. Zum Beispiel Headlines für Websites, Blogs und Forenbeiträge. Sie ziehen die Blicke Deiner User bzw. Leser magisch in den Teaser. Ist auch dieser professionell und spannend getextet, hast Du beste…

Wie Du erstklassige Headlines für klassische Werbung entwickelst.

Der Traum von jedem Content Creator oder Texter: Headlines zu texten, über die die Szene spricht. Und die durch Volkes Stimme zum geflügelten Wort werden. Das alleine ist zwar Balsam für die oft sensible Seele des kreativen Schöpfers, nutzt aber dem Auftraggeber nichts. Denn Headlines müssen einen Beitrag dazu leisten, das beworbene Produkt oder die…

Unverzichtbar: die Copy Strategie

Ob klassisch oder digital: Für die Entwicklung einer Kampagne ist und bleibt die Ausarbeitung einer Copy Strategie für Dich als Experte für Content Marketing bzw. Content Creator oder Texter unverzichtbar. Aber was ist eine Copy Strategie überhaupt? Und was sind ihre Bestandteile? In diesem Blogbeitrag erfährst Du es und erhältst viele Beispiele aus der Praxis….

Wie Du großartige Ideen entwickelst.

Wie Du großartige Ideen entwickelst? Ganz einfach: Im letzten Blogartikel habe ich Dir die Masterformate von Ralf Langwost aus seinem Buch “How to catch the big idea“präsentiert. Es gibt einen weiteren bedeutenden Creative Coach: den Österreicher Mario Pricken. Der Autor des Buches “Kribbeln im Kopf” entwickelte sogenannte Clicking-Fragen. Mit ihrer Hilfe kannst Du großartige Ideen…

Wie Du eine kreative Leitidee findest.

Briefing bzw. Rebriefing sind geschafft. Jetzt geht es zum Beispiel für Dich als Content Creator oder Experte für Content Marketing darum, die kreative Leitidee zu entwickeln. Auf Englisch: the higher concept. Hierbei handelt es sich um die Königsdisziplin, wenn es um die Entwicklung erfolgreicher Kommunikationskampagnen geht. Oder mit anderen Worten: Den roten Faden, der sich…

Wozu dient ein Rebriefing?

Ein Rebriefing macht für alle – also auch für mich als Content Creator und Experte für Content Marketing – aus zwei Gründen Sinn: Auf der einen Seite kann man meine Rebriefing Checkliste (siehe unten) bei länger andauernden Kampagnen zur Beurteilung von Zwischenergebnissen nutzen. Oder bei einem Wechsel, wenn eine Werbekampagne aus bestimmten Gründen durch eine…

Über die Kunst, ein professionelles Briefing zu erstellen.

Was früher eine Selbstverständlichkeit war und als Arbeitsgrundlage diente, um seinen Neukunden und dessen Wettbewerber kennen zu lernen, gerät mehr und mehr in Vergesssenheit: das Briefing. Woran liegt das? Nach meinen langjährigen Erfahrungen einerseits daran, weil viele Kunden einfach nicht in der Lage sind, vernünftig zu briefen. Oder schlichtweg zu bequem sind, ein Briefing aufzusetzen….

Was bringt Dir “Mein Blog”?

Wozu “Mein Blog“? Ich werde hier regelmäßig als Content Creator und Experte für Content Marketing Blogbeiträge unter anderem zu den Themen klassische Werbung, Content Marketing, Social Media und SEO veröffentlichen. Dies können auch interessante Infografiken sein, die veröffentlicht werden dürfen. Oder die ich als Content Creator bzw. Experte für Content Marketing mit canva selbst herstelle….