Handelsmarketing Konzept von METRO

Dieses Handelsmarketing Konzept von METRO (dort heißt es unternehmensintern Marketing Toolbook) entwickelte und textete ich für eine Kölner B2B-Werbeagentur. Es heißt bekanntlich: Im Handel liegt der Segen. Das weiß natürlich auch das Cash & Carry-Schwergewicht METRO. Dabei spielen professionell geführte Handelsmarken eine wirtschaftlich wichtige Rolle. Die METRO hat gleich mehrere Handelsmarken in ihrem Sortiment. Wie…

Handelsmarketing von WIEKOR

Das Handelsmarketing von WIEKOR Dachprodukte war das erste Handels-marketing Konzept, das ich vollständig in Eigenregie entwickelte – bis auf die visuelle Gestaltung. Hier gab ich allerdings den inhaltlichen, gestalterischen Rahmen vor: Musik. Um das Handelsmarketing von WIEKOR Dachprodukte bekannt zu machen, erhielten Baustoffgroßhändler ein mehrteiliges 3D-Mailing, sprich: Werbung zum Anfassen. Der Versandkarton enthielt eine große,…

Handelsmarketing von Toshiba Tec

Die Abteilung Handelsmarketing von Toshiba Tec plante, den Service des japanischen Unternehmens in Europa zu verbessern. Und zu standardisieren. Zu diesem Zweck entwickelte ich die hier abgebildete Broschüre in direktem Kontakt mit der Abteilung Handelsmarketing von Toshiba Tec. Das Layout gestaltete die interne Designabteilung des weltweit agierenden Unternehmens – mit erfreulichem Ergebnis: Ursprünglich sollte das…

Handelsmarketing von Knorr

Diese beiden Anzeigen für das Handelsmarketing von Knorr entstanden in Zusammenarbeit mit einer Düsseldorfer Agentur für Verpackungsdesign. Sie erschienen als doppelseitige Anzeigen in der damaligen Printausgabe der LZ (Lebensmittelzeitung). Der Hintergrund: Die Marke Knorr aus dem Hause Unilever Bestfoods hatte ein neues, frischeres Logo erhalten. Gleichzeitig sollten die Verpackungen aller Suppentüten von Knorr nach und…