Online PR

Weißt Du, wie Du als Online Texter oder Copywriter eine klassische Pressemitteilung bzw. Presseinformation strukturierst und textest? Das zeige ich Dir anhand von mehreren konkreten Beispielen auf dieser Website unter dem Menüpunkt (Online) PR. Prinzipiell sieht bei einer Online-Pressemitteilung genau so aus. Zunächst solltest Du als professioneller Experte für Content Marketing, Texter oder Digital Content…

Public Relations von AGR.

Der Hintergrund zu meinem Job als Content Creator bzw. Experte für Content Marketing: Die Abteilung Unternehmenskommunikation von AGR hatte unter professionellen Rahmenbedingungen in Eigenregie eine Printkampagne zum Thema “Arbeitssicherheit” kreiert. Diese sollte einen Maßnahmenkatalog ergänzen, der das Bewusstsein der eigenen und externen Mitarbeiter in punkto Arbeitssicherheit schärfen sollte – ohne belehrend zu wirken. Die erfolgreiche…

Pressemeldungen von VULKAN

Pressemeldungen von VULKAN zur SMM Anlässlich der SMM 2018, internationale Leitmesse der maritimen Wirtschaft, textete ich alle sechs Pressemeldungen von VULKAN (s. u.). Zum Lesen einfach scrollen. Die VULKAN Gruppe ist ein weltweit aktives Familienunternehmen mit Hauptsitz in Herne. Sie besteht aus den eigenständig operierenden Geschäftsfeldern VULKAN Couplings, VULKAN Drive Tech und VULKAN Lokring. Das…

Public Relations von STEAG

Ich entwickelte für die Abteilung Public Relations von STEAG mehrere Presseinformationen, den Text für die Pressemappe eines Tochterunternehmens sowie ein komplettes Kundenmagazin. STEAG steht für effiziente und sichere Energieerzeugung. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden in allen Phasen rund um das Thema Energieversorgung. Es plant, entwickelt, realisiert, betreibt und vermarktet effiziente Kraftwerke sowie deren Nebenprodukte. STEAG…

Public Relations von ALFOTEC

Ich textete die Public Relations von ALFOTEC von 2012 bis 2018 – davon die letzten sechs Jahre als Freelancer für B2B Content Marketing. Außerdem textete ich die Website, die Imagebroschüre, zahlreiche Beiträge für den internen Blog des Unternehmens sowie alle Newsletter. ALFOTEC ist ein auf Intralogistik spezialisiertes mittelständisches Unternehmen aus Wermelskirchen. Es entwickelt, konstruiert, produziert…