Online PR

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Weißt Du, wie Du als Online Texter oder Copywriter eine klassische Pressemitteilung bzw. Presseinformation strukturierst und textest? Das zeige ich Dir anhand von mehreren konkreten Beispielen auf dieser Website unter dem Menüpunkt (Online) PR. Prinzipiell sieht bei einer Online-Pressemitteilung genau so aus. Zunächst solltest Du als professioneller Experte für Content Marketing, Texter oder Digital Content Creator möglichst viele Infos recherchieren, damit Du die sieben klassischen W-Fragen für eine Online-Pressemitteilung beantworten kannst: Wer? Was? Wo? Wann? Wie? Warum? Woher? Anschließend kommt das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) ins Spiel. Wie Du als Content Creator, Experte für B2B Content Marketing oder Texter die perfekte SEO Online-Pressemitteilung textest, zeigt folgende Infografik (Quelle: https://www.pr-gateway.de).


Perfekte Online PR im Einzelnen

Titel einer Online Pressemitteilung :
Entspricht der Headline (H1), ist maximal 63 Zeichen lang und beinhaltet das Keyword.

Leadtext / Lead-in:
Entspricht der Subline, hat maximal 144 Zeichen, beantwortet die W-Fragen und beinhaltet das Keyword.

Bild einer Online Pressemitteilung:
Unter dem Bild steht die Bildunterschrift, die das Keyword beinhaltet.

Copy / Haupttext:
Die Copy (der Fließtext) besteht aus drei bis fünf kurzen Absätzen, über die jeweils eine Subline (H2) steht.

Deeplinks in einer Online Pressemitteilung:
Kurzer Text mit Keyword und Links, die den User zur Website bzw. Landingpage mit Hintergrund- bzw. Detailinformationen führen.

Abbinder und Adresse bzw. Kontaktdaten mit Ansprechpartner:
Auch hier sollte das Keyword noch einmal einfließen.

Video:
Besonders gut eignen sich Erklärfilme, Tutorials oder 3D-Animationen


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