Wie Du großartige Ideen entwickelst.

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Wie Du großartige Ideen entwickelst? Ganz einfach: Im letzten Blogartikel habe ich Dir die Masterformate von Ralf Langwost aus seinem Buch “How to catch the big idea“präsentiert. Es gibt einen weiteren bedeutenden Creative Coach: den Österreicher Mario Pricken. Der Autor des Buches “Kribbeln im Kopf” entwickelte sogenannte Clicking-Fragen. Mit ihrer Hilfe kannst Du großartige Ideen entwickeln für erfolgreiche Kommunikationskampagnen texten.


1. Großartige Ideen entwickeln mit Refraiming

Wie kannst Du den Kontext bzw. das Umfeld eines Produkte so verändern, damit es von der Zielgruppe (Anm. d. Verfassers: heute sprechen wir von Personas) neu, anders, überraschend oder einfach positiver wahrgenommen wird?


2. Metapher und Analogie

Welche Metapher oder Analogie findest Du, um für die prägnante Darstellung des Produktes, des USPs oder des Consumer Benefits eine großartige Idee zu entwickeln?


3. Media

Wie kannst Du Werbeträger bzw. dessen Umfeld aktiv in die zentrale Werbebotschaft einbinden, um das Versprechen eindrucksvoll zu untermauern?


4. Großartige Ideen entwickeln mit alternativen Werbeformen

Mit welchen ungewöhnlichen Werbeformen (z.B. überdimensionale Installation im Freien) und großartigen Ideen kannst Du die Aufmerksamkeit der Zielgruppe bzw. Persona erregen?


5. Zitate, Redewendungen

Gibt es Zitate oder Redewendungen, die den USP des Produktes widerspiegeln? Kannst Du sie sogar leicht verändern, so dass sie eine neue, spannende Bedeutung oder bekommen? Kannst Du dafür eine großartige Idee entwickeln?


6. Motto

Welches Motto kannst Du rund um die Zielformulierung oder das Produkt entwickeln?


7. Großartige Ideen entwickeln mit Wortwitz

Kannst Du mit Begriffen rund um das Produkt oder den Markennamen Wortwitze, Reime oder Gags entwickeln, die den Produktvorteil unterstreichen (auch unter Einbindung von Fremdworten)?


8. Wortspiele

Kannst Du zusammengesetzte Wörter neu zusammen setzen (Dornröschen – Röschendorn)?

(Quelle: Mario Pricken: “Kribbeln im Kopf”)


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