Handelsmarketing von WIEKOR

on
Retail Marketing Konzept Wiekor Dachprodukte Titelseite
Retail Marketing WIEKOR Dachprodukte Titelseite Broschüre

Das Handelsmarketing von WIEKOR Dachprodukte war das erste Handels-marketing Konzept, das ich vollständig in Eigenregie entwickelte – bis auf die visuelle Gestaltung. Hier gab ich allerdings den inhaltlichen, gestalterischen Rahmen vor: Musik. Um das Handelsmarketing von WIEKOR Dachprodukte bekannt zu machen, erhielten Baustoffgroßhändler ein mehrteiliges 3D-Mailing, sprich: Werbung zum Anfassen. Der Versandkarton enthielt eine große, orange lackierte Blechtrommel plus Drumsticks, auf der die oben abgebildete Broschüre lag.

Retail Marketing Konzept von Wiekor Dachprodukte erste Doppelseite
Handelsmarketing Konzept von WIEKOR Dachprodukte erste Doppelseite

Als Anlass für den Versand nutzten wir die seinerzeit für Branchenkenner überraschende Fusion der beiden Dachziegelhersteller WIEKOR und Mühlacker. Die Broschüre informierte die beiden Zielgruppen erst über die Fusion. Dann stellte sie die Werbemittel vor, mit denen WIEKOR die Branche darüber informierte: eine Anzeige, eine vierseitige Broschüre mit origineller Falzmechanik, ein Werbebrief sowie ein Gewinnspiel.

Retail MArketing Konzept Wiekor Dachprodukte zweite Doppelseite
Handelsmarketing Konzept von WIEKOR Dachprodukte zweite Doppelseite

Auf der darauf folgenden Doppelseite zeigten wir, wie WIEKOR mit einer breit aufgefächerten Fachkampagne (Fachanzeigen, Produktbroschüre, Mailings) Nachfragedruck im Baustoffhandel erzeugt. Und auf der letzten Doppelseite bildeten wir zielgruppenadäquate Giveaways ab, die der Baustoffgroßhändler an Dachdecker weitergeben konnte. Plus aufmerksamkeitsstarke Werbemittel, mit denen diese auf der Baustelle vor Ort originelle Eigenwerbung betreiben konnten. WIEKOR Dachprodukte sind heute unter der Marke Koramic erhältlich, die wiederum eine Marke von Wienerberger ist.

Gefallen Dir meine Website, mein Blog und meine Arbeitsproben? Und Du suchst gerade einen Content Marketing Experten oder Texter mit SEO-Know-how in Festanstellung? Dann lade mich hier zu einem persönlichen Kennenlern-Termin ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.