Bereichsbroschüren von Buchen

Ich konzipierte und textete zahlreiche Bereichsbroschüren von Buchen, im Zuge einer Repositionierung des Unternehmens. Diese beinhaltete auch ein neues Corporate Design, das von einer Duisburger B2B-Werbeagentur entwickelt wurde. Hinzu kamen eine Imagebroschüre, eine Imagebroschüre in Kurzform eines Leporellos sowie mehrere Gebietsbroschüren. Weiter unten kannst Du Dir die Bereichsbroschüren zu den Thema Industrieservice, Kraftwerkservice und Notfallmanagement…

Imagebroschüre von PixelProduction

Zur Imagebroschüre von PixelProduction: Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, ist es erstaunlich, wie schwer sich Agenturen tun, sich selbst darzustellen. Das heißt, kreative und erfolgreiche Eigenwerbung zu machen. So erging es auch der Wuppertaler Agentur PixelProduction. Der erste Entwurf in Eigenregie enttäuschte den Agenturinhaber so sehr, dass er externe Beratung und konzeptionell-textliche Unterstützung…

CD Manual von eismann

Das CD Manual von eismann (hier Brand Manual genannt) textete ich im Auftrag einer Düsseldorfer Agentur für Brand Activation. Es definiert die Gestaltungselemente für alle Verpackungen von eismann. Wie zum Beispiel Logo, Farben, Gestaltungselemente, Typographie und vieles mehr. Für das Online Marketing bzw. die klassische Werbung von eismann gilt es hingegen nicht. Das Verpackungsdesign entscheidet…

Handelsmarketing Konzept von METRO

Dieses Handelsmarketing Konzept von METRO (dort heißt es unternehmensintern Marketing Toolbook) entwickelte und textete ich für eine Kölner B2B-Werbeagentur. Es heißt bekanntlich: Im Handel liegt der Segen. Das weiß natürlich auch das Cash & Carry-Schwergewicht METRO. Dabei spielen professionell geführte Handelsmarken eine wirtschaftlich wichtige Rolle. Die METRO hat gleich mehrere Handelsmarken in ihrem Sortiment. Wie…

Produktbroschüre Telekom GCA

Die Produktbroschüre Telekom GCA (Global Corporate Access) entstand während eines Engagements als CD Text bei einer Düsseldorfer B2B-Werbeagentur. Sie war Bestandteil eines aufwändigen Directmails, das aus sechs Teilen bestand. Dieses neue Produkt dient(e) dazu, mobilen Mitarbeitern einen per VPN verschlüsselten Online-Access in das Intranet ihres Unternehmens zu ermöglichen. Und zwar von jedem Winkel auf unserem…

Imagebroschüre von ThyssenKrupp Steel

Im Jahr 1997 textete ich für die M*E*R*Z Werbeagentur die erste Imagebroschüre von ThyssenKrupp Steel. (Damals hieß das Unternehmen noch ThyssenKrupp Stahl). Anlass war die Fusion von Thyssen Stahl und Krupp Hoesch Stahl. Viele Jahre später beauftragte mich die Düsseldorfer Werbeagentur FGK Feller Gehlen Käfer mit dem Texten der Neuauflage. Inzwischen hieß das Unternehmen ThyssenKrupp…

Imagebroschüre von Sachtleben

Was zeigt die Imagebroschüre von Sachtleben Chemie? Sie zeigt, wie man hochwertige Ergebnisse erzielen kann, ohne gleich eine Netzwerkagentur beauftragen zu müssen. Sachtleben Chemie schlug früher genau diesen Weg ein. Wie viele andere Großunternehmen auch. Die hier abgebildete Imagebroschüre von Sachtleben hingegen entstand in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Marketingleiter sowie einer zweiköpfigen Designagentur aus Wuppertal….

Produktanzeigen von KTR Rheine

Wie ich kleine Produkte in imposante Branchengrößen verwandelte: Die hier abgebildeten Produktanzeigen von KTR Rheine waren Bestandteile eines Pitches. Ich fungierte bei diesem Projekt als freier CD Text für eine B2B-Werbeagentur aus Düsseldorf. Bei der Gestaltung standen mir zwei festangestellte Art Direktoren bereichernd zur Seite. KTR Rheine bedeutet Kupplungstechnik Rheine. Das Unternehmen ist international erfolgreich…

Imageanzeigen von KTR Rheine

Wie meine Headlines die Leistungsfähigkeit von KTR Rheine auch grafisch kommunizierten: Die Imageanzeigen von KTR Rheine entstanden im Zuge eines Pitches, bei dem ich als freier CD Text für eine Düsseldorfer B2B-Werbeagentur fungierte. Sie entstanden in Zusammenarbeit mit zwei festangestellten Art Direktorinnen. KTR Rheine steht für Kupplungstechnik Rheine. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und in…

Bereichsbroschüre von Fronius

Das österreichische Unternehmen Fronius ist weltweit Markt- und Technologieführer im Marktsegment Schweißtechnik. Bei dieser Bereichsbroschüre von Fronius handelt es sich eigentlich um eine Technologiebroschüre. (Ich wollte aber mein Untermenü bei “Klassische Werbung” übersichtlich gestalten). Diese Technik, Cold Metal Transfer, war seinerzeit eine technische Revolution, die sich in Windeseile weltweit herumsprach. Frei nach dem Claim “Grenzen…

Produktanzeigen von YTONG silka

YTONG und silka sind zwei Marken des Baustoffherstellers XELLA mit Unternehmenssitz in Duisburg. Diese Produktanzeigen von YTONG silka entstanden im Zuge einer Wettbewerbspräsentation (Pitch). Ich war Mitglied des zuständigen Kreativteams einer Düsseldorfer B2B-Werbeagentur. Was mir sehr gut gefällt: Die Kampagne fokussiert sich auf eine Idee. Und zwar den USP (Top-Dämmwerte). So haben die Marken YTONG…

Imageanzeige von NSK

NSK ist einer der weltweit führenden Anbieter von Wälzlagern, Lenktechnik und Lenksystemen. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Ratingen, in der Nähe von Düsseldorf. Das Ziel dieser Imageanzeige bestand darin, zum 100. Jubiliäums von NSK die Eröffnung eines neuen Vertriebskanals publik zu machen. Es galt, der Zielgruppe zu kommunizieren, dass Ersatzteile des Unternehmens…

Imagebroschüre von VOSS Fluid

Die Imagebroschüre von VOSS Fluid textete ich im Auftrag einer Kölner B2B-Werbeagentur. VOSS Fluid ist ein international agierendes Unternehmen mit Sitz in Wipperfürth. Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Leitungs- und Verbindungstechnik im Maschinen- und Anlagenbau. Also ein klassischer Kandidat für B2B-Kommunikation – mein Steckenpferd. Ich habe über mehrere Jahre Imagebroschüren und Produktbroschüren,…

Imagebroschüre von Schmolz+Bickenbach

Die Imagebroschüre von SCHMOLZ+BICKENBACH textete ich während meines Engagements als Urlaubsvertretung des Geschäftsführers Creation bei der Düsseldorfer Werbeagentur FGK Feller Gehlen Käfer. SCHMOLZ + BICKENBACH ist ein weltweit führenden Anbieter von individuellen Spezialstahl-Langprodukten. In Europa gehört SCHMOLZ+BICKENBACH zu den zwei grössten Unternehmen für legierten Edelbaustahl sowie hochlegierten Edelbaustahl. Du möchtest mich kennen lernen? Wie edel!

ültje Produktanzeige für Crispers

Bei der Markteinführung gab der Auftraggeber zur Gestaltung einer ültje Produktanzeige für Crispers der Düsseldorfer Agentur Brand Active das Bildmotiv vor. Meine Aufgabe als freier Creative Director Text bestand darin, für die Anzeige eine treffende Headline zu entwickeln und die Copy zu texten. Über die optische Anmutung und Lesbarkeit der Typografie bzw. des zentrierten Satzes…

Film von Kuraray

Das japanische Unternehmen Kuraray will unter der Marke Trosifol zum First Tier Supplier für die internationale Automobil-Industrie aufsteigen. Zu diesem Zweck entwickelte Kuraray mehrere Produktinnovationen, die das Unternehmen seinen pozenziellen Kunden auf einem Event in Süd-Korea präsentierte. Ich entwickelte als Content Creator im Auftragg einer Kölner Werbeagentur das Treatment zu diesem Film von Kuraray und…

Erklärfilm von der DKV

Titel: Die betriebliche Krankenversicherung der DKV Während meiner Zeit als festangestellter Senior-Texter bei einer Düsseldorfer Kommunikationsagentur entwickelte ich die Idee, das Treatment und das Storyboard für diesen Erklärfilm von der DKV. Die DKV ist ein Unternehmen für private Kranken- und Zusatzversicherungen. Sie gehört zum ERGO-Konzern. Erklärfilme bieten sich immer an, um Produkte und Dienstleistungen zu…

Handelsmarketing von WIEKOR

Das Handelsmarketing von WIEKOR Dachprodukte war das erste Handels-marketing Konzept, das ich vollständig in Eigenregie entwickelte – bis auf die visuelle Gestaltung. Hier gab ich allerdings den inhaltlichen, gestalterischen Rahmen vor: Musik. Um das Handelsmarketing von WIEKOR Dachprodukte bekannt zu machen, erhielten Baustoffgroßhändler ein mehrteiliges 3D-Mailing, sprich: Werbung zum Anfassen. Der Versandkarton enthielt eine große,…

Handelsmarketing von Toshiba Tec

Die Abteilung Handelsmarketing von Toshiba Tec plante, den Service des japanischen Unternehmens in Europa zu verbessern. Und zu standardisieren. Zu diesem Zweck entwickelte ich die hier abgebildete Broschüre in direktem Kontakt mit der Abteilung Handelsmarketing von Toshiba Tec. Das Layout gestaltete die interne Designabteilung des weltweit agierenden Unternehmens – mit erfreulichem Ergebnis: Ursprünglich sollte das…

Präsentation von Fronius

Hier siehst Du einige Seiten der Präsentation von Fronius für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das österreichische Unternehmen befasst sich mit den Sparten Batterieladesysteme, Solarelektronik und Schweißtechnik. Unter dem Claim „Grenzen verschieben“ positionierte sich Fronius neu. Diese Neupositionierung und das daraufhin entwickelte Corporate Design sowie der neue Markenauftritt wurde mit einer breit aufgestellten Kampagne intern…

CD Manual von Fronius

Das komplett überarbeitete CD Manual von Fronius textete ich im Zuge der Neupositionierung sowie des neuen Marktaufrtitts des österreichischen Vorzeigeunternehmens. Fronius befasst sich mit den Sparten Batterieladesysteme, Solarelektronik und Schweißtechnik. Unter dem neuen Claim „Grenzen verschieben“ kommunizierte eine breit aufgestellte Kampagne intern und extern diese Weiterentwicklung. Hier zeige ich Dir einige Seiten vom CD Manual….

Produktanzeigen von Fronius

Die Produktanzeigen von Fronius stellten das Unternehmen als einen der weltweit führenden Anbieter in den Marktsegmenten Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik vor. Im Bereich Schweißtechnik ist Fronius sogar Weltmarkt- und Technologieführer. Im Zuge einer vollständigen Repositionierung des österreichischen Unternehmens entstand unter dem Claim „Grenzen verschieben“ eine umfangreiche Werbeoffensive statt. Dazu zählten auch die drei Sparten- bzw….

Imageanzeigen von Fronius

Die Imageanzeigen von Fronius stellen das Unternehmen als einen der führenden Anbieter in den Marktsegmenten Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik vor. Im Bereich Schweißtechnik ist das österreichische Unternehmen sogar Weltmarkt- und Technologieführer. Im Zuge einer vollständigen Repositionierung des Unternehmens fand unter dem Claim „Grenzen verschieben“ eine umfangreiche Werbeoffensive statt. Inklusive drei Imageanzeigen, deren Copys ich getextet…

Imagebroschüre von Fronius

Hier siehst du die Kurzversion der Imagebroschüre von Fronius, einem österreichischen Vorzeige-Unternehmen. Es ist in drei Sparten international aktiv: Batterieladesysteme, Solarelektronik und Schweißtechnik. In der dritten Sparte Schweißtechnik ist das Unternehmen weltweit Markt- und Technologieführer. Fronius ist ein hervorragendes Beispiel, wie man mit frischen Ideen und unbeirrbarer Innovationskraft den Wettbewerb weltweit erfolgreich hinter sich lässt….

Präsentation von CARL ZEISS VISION

Hier siehst Du die ersten Charts einer 70-seitigen Präsentation von Carl ZEISS Vision. Diese textete ich im Auftrag meines damaligen Arbeitgebers RTS Rieger Team Stuttgart. Eine Spezialistin aus der Agentur legte sie in PowerPoint an. Die vollständige Präsentation kannst Du Dir weiter unten anschauen. Darf ich mich bei Dir präsentieren?

Claim für die WSW (Wuppertaler Stadtwerke)

Durch meine damalige Website auf mich aufmerksam geworden, luden mich die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) zum Pitch ein. Ziel war es, einen neuen Claim für die Wuppertaler Stadtwerke zu entwickeln. Er sollte laut Briefing bestimmte Kriterien erfüllen. Da ich am Präsentationstag nicht zur Verfügung stand, übernahm diese Aufgabe mein früherer Geschäftspartner Michael Frank, Ex- Geschäftsführer von…

Anzeigen für Klöckner Pentaplast

Wie ich mit Anzeigen für Klöckner Pentaplast dazu beitrug, tote Kunststofffolien zum Leben zu erwecken. Als freier CD Text entwickelte ich im Auftrag einer Düsseldorfer B2B-Werbeagentur mit zwei dort festangestellten Art Direktorinnen mehrere Anzeigen für Klöckner Pentaplast. Hierbei handelte es sich sowohl um Imageanzeigen als auch Produktanzeigen. Klöckner Pentaplast ist ein international agierender Anbieter von…

Strategie-Prozess BUENA

Erstaunlich, wie schwer sich gerade Werbeagenturen tun, wenn es um das Thema Selbstdarstellung bzw. Eigenwerbung geht. So war es auch bei der Entwicklung der Präsentation vom Strategie-Prozess BUENA. Buena la Vista war eine B2B-Werbeagentur aus Würzburg. Die damals rund 40 Mann starke Unternehmen (wurde meines Wissens von der Trio Group mit Hauptsitz in Mannheim akquiriert)…

Handelsmarketing von Knorr

Diese beiden Anzeigen für das Handelsmarketing von Knorr entstanden in Zusammenarbeit mit einer Düsseldorfer Agentur für Verpackungsdesign. Sie erschienen als doppelseitige Anzeigen in der damaligen Printausgabe der LZ (Lebensmittelzeitung). Der Hintergrund: Die Marke Knorr aus dem Hause Unilever Bestfoods hatte ein neues, frischeres Logo erhalten. Gleichzeitig sollten die Verpackungen aller Suppentüten von Knorr nach und…