Rebriefing

on

Wozu dient ein Rebriefing? Ein Rebriefing macht für alle – also auch für mich als Content Creator und Experte für Content Marketing – aus zwei Gründen Sinn: Auf der einen Seite kann man meine Rebriefing Checkliste (siehe unten) bei länger andauernden Kampagnen zur Beurteilung von Zwischenergebnissen nutzen. Oder bei einem Wechsel, wenn eine Werbekampagne aus bestimmten Gründen durch eine andere Werbeagentur fortgeführt werden soll.

Diese Werbeerfolgskontrollen dienen als Basis zu Kurskorrekturen, insofern dies erforderlich ist. Das ist in der Praxis häufiger nötig, als Du denkst. Denn in unserer schnelllebigen, zunehmend digitalisierten Welt können sich Marktbedingungen, Wettbewerbssituation und Konsumentenverhalten von heute auf morgen ändern. Zum Beispiel, wenn eine revolutionäre Technogie ihre Marktreife erreicht hat. Und infolgedessen eine Produktinnovation in Windeseile den Markt erobert. Oder neue Social Media Kanäle entstehen.


Rebriefing Checkliste Bestandskunden


1.         Die Werbeaktivitäten

1.1       Was wurde erreicht bzw. nicht erreicht?

1.2       Welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen?


2.         Die Neuigkeiten

2.1       Markt

2.2       Produkte / Dienstleistungen / Innovationen

2.3       Zielgruppen

2.4       Ziele


3.         Die Positionierung

3.1       Gegenwärtige Positionierung des Unternehmens bzw. des Produktes

3.2       Gewünschte Änderungen


4.         Die Copy-Strategie

4.1       Benefit / Nutzen (funktional – faktischer Nutzen)

4.2       USP / Versprechen (zukünftiges Erfolgerlebnis)

4.3       Reason Why / Proof (Nutzenbegründung bzw. Beweis)

4.4      Tonality (Wie ist der Grundton der Werbebotschaft?)


5.         Der Markencharakter

            (Soll- / Ist-Vergleich)


6.         Die Termine


7.         Die Werbemittel / Media


8.         Das Budget für Rebriefing Maßnahmen


Möchtest Du mich persönlich kennen lernen – in Fleisch und Blut?

Gefallen Dir meine Website, mein Blog und meine Arbeitsproben? Und Du suchst gerade einen Content Marketing Experten oder Texter mit SEO-Know-how in Festanstellung? Dann lade mich hier zu einem persönlichen Kennenlern-Termin ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.