7 mächtige Tipps, wie Deine SEO-Texte höher ranken.

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Im Internet schwirren unüberschaubar viele Informationen rund um das Thema SEO-Texte herum. Es gibt einerseits viele gute Video-Tutorials, Forenartikel, Blogbeiträge von echten Experten. Aber andererseits wird auf manchen Texter-Foren z. B. auf Facebook teilweise ein hanebüchender Unsinn verzapft – von Leuten, deren Know-how z. B. unvollständig oder schlichtweg veraltet ist. Dieser Blogbeitrag sagt Dir alles Wichtige, was Du zum Thema SEO-Texte wissen solltest. Du erfährst unter anderem, was SEO-Texte sind, wie Du Keywords richtig verwendest, wie Du SEO-Texte sauber durchstrukturierst und was Du bei ihrer Gestaltung beachten solltest. Interessiert?


Was sind eigentlich SEO-Texte?

Unter einem SEO-Text versteht man textliche Webinhalte, die mit dem Ziel verfasst werden, für ein vorher recherchiertes bzw. definiertes Keyword ein möglichst hohes Ranking in der Google-Suche zu erzielen. Bei einem Marktanteil von 84 % bei Desktops und 97 % bei Smartphones in Deutschland kann man meiner Meinung nach alle anderen Suchmaschinen vernachlässigen (Quelle: Statista). Dieses hohe Ranking bei Google erhöht die Chance, eine möglichst hohe Besucheranzahl (Traffic) z. B. für eine Unternehmens-Website oder einen Onlineshop zu generieren.

Dabei ist der Begriff SEO-Text heutzutage eigentlich überholt: Denn man sollte seine Texte nicht für Suchmaschinen wie Google optimieren, sondern für den Besucher bzw. den Leser. Der Grund: Google berücksichtigt immer stärker deren Nutzerverhalten wie z. B. Verweildauer (Dwell Time), Anzahl der aufgerufenen Webseiten, Organische Klickrate (Click Through Rate), Absprungrate (Bounce Rate), Anzahl der wiederkehrenden Besucher und die Anzahl von Kommentaren. In den folgenden Abschnitten gebe ich dir 7 Tipps, wie Du mit Deinen SEO-Texten das Nutzerverhalten Deiner Besucher zugunsten eines höheren Rankings optimierst.

1. Wie Du Keywords richtig verwendest.

Pro Webseite bzw. URL (Uniform Resource Locator) optimierst Du Deine SEO-Texte für ein Keyword und ggf. für dessen Synonyme. Um Dein Keyword zu finden, benutzt Du Deinen gesunden Menschenverstand, analysierst die Webseiten Deiner Wettbewerber, die am höchsten auf dem Keyword bei Google ranken (z. B. mit Semrush oder Sistrix) oder nutzt SEO-Tools wie den Keyword Planner und Ubersuggest.

SEO-Texte Keyword Planner
Keyword Planner



Dein Keyword sollte wie folgt zum Einsatz kommen:

  • im Title-Tag (Länge 58 – 65 Zeichen)
  • in der Metadescription (maximal 155 – 160 Zeichen)
  • in der Headline H1 (möglichst am Anfang)
  • in den Sublines H2, H3 und evtl. noch H4.
    H5 und H6 sind zu vermeiden, sie machen Deinen Text unübersichtlich (Das Keyword muss dabei nicht in jeder Subline vorkommen.)
  • im ersten Absatz – möglichst am Anfang.
    Wenn Du das Keyword in weiteren Absätzen verwendest, dann achte darauf, dass die Keyworddichte 2 % nicht übersteigt. (Manche sagen, 1 – 3 % seien auch okay.)
  • in den Alt-Texten für die Bilder in Deinem SEO-Text
  • in den Bildunterschriften

2. Wie Du mit SEO-Texten Lesern echten Mehrwert bietest.

Eine gewagte These vorab: Klassische Massen- und digitale Push-Werbung werden irgendwann so gut wie, wenn nicht vollständig aussterben. Schon heute haben viele Zielgruppen bzw. Personas keine Lust, damit zugemüllt zu werden. Und werfen bzw. klicken diese rigoros weg – was hier an Geld verbrannt wird, geht auf keine Kuhhaut! Stattdessen gehen “Reisende” von sich aus ins Internet, weil sie z. B. einen konkreten Bedarf befriedigen möchten bzw. ein Problem haben, für das sie eine Lösung suchen.

Oder sie möchten (vor allem im B2B-Bereich) z. B. ihre Kosten optimieren oder sich über neue Technologien informieren. Dein SEO-Text bzw. Content muss ihr Anliegen durch die Qualität der von Dir bereitgestellten Informationen vollständig befriedigen. Nur dann sind sie bereit, sich auf eine Customer Journey zu begehen, die sie über mehrere Touchpoints zu Deinen Kunden macht. Wie Du herausfindest, welche Suchintention deine Persona bzw. Zielgruppe verfolgen bzw. welche Fragen sie in Bezug auf Dein Keyword stellen? Ganz einfach – nutze hierzu das Tool “Answerthepublic.com”

Startseite von answerthepublic
Startseite von https://answerthepublic.com

3. Wie Du SEO-Texte strukturierst.

Ich gehe bei der Gliederung meiner SEO-Texte wie folgt vor:

  • Ich denke mir eine spannende Headline (H1) aus, die den Leser dazu motiviert,
    in das nachfolgende Lead-In bzw. den Teaser einzusteigen.
  • Dann texte ich den Teaser. Er gibt dem Leser an, welche Inhaltspunkte ihn erwartet. Und macht ihn auf den Mehrwert des Artikels neugierig, so dass er den restlichen SEO-Text auch durchliest.
  • Bei sehr langen SEO-Texten empfiehlt sich, unter dem Teaser ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken einzufügen.
  • Dann folgen ein oder mehrere Absätze, die sauber mit H2 und H3, ggf. auch noch mit H4 Sublines überschrieben sind. Die einzelnen Absätze sollten nicht länger als 250 bis 300 Wörter sein.
  • Am Ende des Artikels steht das Fazit. Es fasst seinen Inhalt kurz und knackig zusammen.
  • Optional: ein Call-to-Action-Button (wenn er Sinn macht – was meistens der Fall ist)

4. Wie Du SEO-Texte gestaltest.

Um die Nutzerfreundlichkeit deiner SEO-Texte weiter zu erhöhen,

  • lockerst Du sie auf, indem Du passende Bilder, Tabellen, Listen, Infografiken und Videos einfügst (Alt-Texte und Bildunterschriften nicht vergessen)
  • achtest Du auf eine gut lesbare Schriftgröße – überprüfe diese am besten auf deinem Smartphone
  • wählst du Schrift- und Hintergrundfarbe so aus, dass beide möglichst kontrastreich sind
  • nutzt Du eine gut lesbare Schriftart – am besten eine ohne Serifen (bei Head- und Sublines kannst Du hingegen durchaus eine mit Serifen verwenden)
  • füge interne und externe Links hinzu und nutze den daraus resultierenden Linkjuice
  • fette wichtige “Schlagwörter” ein
SEO-Texte mit Infografik
Beispiel für eine Infografik

5. Wie Du die Länge Deiner SEO-Texte festlegst.

Hier streiten sich die Geister. Eine Methode besteht darin, sich die Textlänge anzuschauen, welche die fünf bis zehn Beiträge von Wettbewerbern haben, die bei Deinem Keyword organisch am höchsten bei Google ranken. Deine SEO-Texte sollten mindestens genau so viele, wenn nicht etwa 100 Wörter mehr haben. Experten von Backlinko hingegen haben über 1.000.000 Webseiten ausgewertet und kommen zu dem Ergebnis, dass Webseiten mit 1.890 Wörtern am höchsten ranken. Und Rank Math, das WordPress-Plugin, geht von einer Mindestlänge von 600 Wörtern bzw. einer maximalen Länge von 1.300 Wörtern aus. Andere SEO-Experten hingegen vertreten die Auffassung, dass die Länge prinzipiell egal sei, Hauptsache die Webseite behandele das Thema bzw. Keyword holistisch und vollständig.


6. Wie Du die Lesbarkeit von SEO-Texten testest.

Hand aufs Herz: Du magst doch auch kein Fach-Chinesisch oder lange, verschachtelte Sätze, oder? Es gibt mehrere SEO-Tools, von denen ich folgende zwei empfehlen kann: 1. Das kostenpflichtige TextLab, entwickelt von der Universität Hohenheim in Kooperation mit CommunicationLab, Ulm. Mit TextLab arbeiten z. B. mehrere deutsche Versicherungen wie ALLIANZ, DAS, SIGNAL IDUNA und R+V Versicherungen. 2. Das kostenfreie Textanalyse Tool der Wortliga. (Es gibt auch eine Pro-Version.)

SEO-Text Abbildung Tool der Wortliga
Textanalyse der Wortliga

7. Wie Du SEO-Texte auf Duplicate Content überprüfst.

Abschreiben gilt nicht – Google erkennt Duplicate Content und straft diesen gnadenlos ab. Auch hier gibt es zahlreiche kostenpflichtige und kostenfreie SEO-Tools. Damit kannst Du überprüfen, ob die von Dir verfassten SEO-Texte unique, das heißt, einzigartig sind: Siteliner, Copyscape Plagiarism Checker, Duplichecker und viele andere.

Startseite Copyscape Plagiarism Checker
Startseite Copyscape Plagiarism Checker

Und wo ranke ich jetzt bei Dir?

Gefallen Dir meine Website, mein Blog und meine Arbeitsproben? Und Du suchst gerade einen Content Marketing Experten oder Texter mit SEO-Know-how in Festanstellung? Dann lade mich hier zu einem persönlichen Kennenlern-Termin ein!


2 Kommentare auch kommentieren

  1. Punkt 3 habe ich mir – per Hand! – abgeschrieben und über den Schreibtisch gehängt! Super Zusammenfassung für alle Schreibenden – Danke!

    1. Thomas sagt:

      Vielen Dank, liebe Elke! Freut mich, wenn dir mein Post bei deiner täglichen Arbeit weiterhilft. Liebe Grüße, Thomas

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