Website von Hypo-Shop

Die Hypo-Shop GmbH aus Köln konzentriert sich auf das Marktsegment “Private Baufinanzierung“. Seit über 15 Jahren berät und begletet es Menschen auf dem Weg in die eigenen vier Wände. Die Hypo-Shop GmbH besitzt eine ausgewiesene Expertise für den rheinländischen Immobilienmarkt, ist aber auch bundesweit aktiv. Die Hypo-Shop GmbH beauftragte eine Kölner WordPress-Expertin mit der Gestaltung…

Website von Software-Broker

Stephan Schäpers gründete 2017 das Unternehmen Software-Broker GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Sein erklärtes Ziel lautete, in punkto Professionalität, Kundenorientiertheit und Rechtssicherheit am Markt für gebrauchte Software in Deutschland die Nummer eins zu werden. Software-Broker arbeitet seit längerem mit einer Kölner WordPress-Expertin zusammen, die früher Managerin bei der Deutschen Telekom war. Diese beauftragte mich als…

Film von Kuraray

Das japanische Unternehmen Kuraray will unter der Marke Trosifol zum First Tier Supplier für die internationale Automobil-Industrie aufsteigen. Zu diesem Zweck entwickelte Kuraray mehrere Produktinnovationen, die das Unternehmen seinen pozenziellen Kunden auf einem Event in Süd-Korea präsentierte. Ich entwickelte als Content Creator im Auftragg einer Kölner Werbeagentur das Treatment zu diesem Film von Kuraray und…

Erklärfilm von der DKV

Titel: Die betriebliche Krankenversicherung der DKV Während meiner Zeit als festangestellter Senior-Texter bei einer Düsseldorfer Kommunikationsagentur entwickelte ich die Idee, das Treatment und das Storyboard für diesen Erklärfilm von der DKV. Die DKV ist ein Unternehmen für private Kranken- und Zusatzversicherungen. Sie gehört zum ERGO-Konzern. Ein Erklärfilm bietet sich immer an, um komplexe Produkte und…

8 großartige Ideen, damit Deine Ideen eine Idee besser werden.

Wie Du großartige Ideen entwickelst, die eine Idee besser werden? Ganz einfach: Im letzten Blogartikel habe ich Dir die Masterformate von Ralf Langwost aus seinem Buch “How to catch the big idea“präsentiert. Es gibt einen weiteren bedeutenden Creative Coach: den Österreicher Mario Pricken. Der Autor des Buches “Kribbeln im Kopf” entwickelte sogenannte Clicking-Fragen. Mit ihrer…

12 Masterformate, mit denen Du Deine kreative Leitidee findest.

Briefing bzw. Rebriefing sind geschafft. Jetzt geht es zum Beispiel für Dich als SEO Texter oder Copywriter darum, die kreative Leitidee zu entwickeln. Auf Englisch: the higher concept. Hierbei handelt es sich um die Königsdisziplin, wenn es um die Entwicklung erfolgreicher Kommunikationskampagnen geht. Oder mit anderen Worten: Den roten Faden, der sich durch alle im…

Wozu dient ein Rebriefing?

Ein Rebriefing macht für alle – also auch für mich als Inbound Marketing Consultant (und SEO Texter) – aus mehreren Gründen Sinn: Auf der einen Seite kann man meine Rebriefing Checkliste (siehe unten) bei länger andauernden Kampagnen zur Beurteilung von Zwischenergebnissen nutzen. Oder bei einem Wechsel, wenn eine Werbekampagne aus bestimmten Gründen durch eine andere…

Über die Kunst, ein professionelles Briefing zu erstellen.

Was früher eine Selbstverständlichkeit war und als Arbeitsgrundlage diente, um seinen Neukunden und dessen Wettbewerber kennenzulernen, gerät mehr und mehr in Vergessenheit: das Briefing. Woran liegt das? Nach meinen langjährigen Erfahrungen einerseits daran, weil viele Kunden einfach nicht in der Lage sind, vernünftig zu briefen. Oder schlichtweg zu bequem sind, ein Briefing aufzusetzen. Und andererseits,…

Handelsmarketing von WIEKOR

Das Handelsmarketing von WIEKOR Dachprodukte war das erste Handels-marketing Konzept, das ich vollständig in Eigenregie entwickelte – bis auf die visuelle Gestaltung. Hier gab ich allerdings den inhaltlichen, gestalterischen Rahmen vor: Musik. Um das Handelsmarketing von WIEKOR Dachprodukte bekannt zu machen, erhielten Baustoffgroßhändler ein mehrteiliges 3D-Mailing, sprich: Werbung zum Anfassen. Der Versandkarton enthielt eine große,…

Handelsmarketing von Toshiba Tec

Die Abteilung Handelsmarketing von Toshiba Tec plante, den Service des japanischen Unternehmens in Europa zu verbessern. Und zu standardisieren. Zu diesem Zweck entwickelte ich die hier abgebildete Broschüre in direktem Kontakt mit der Abteilung Handelsmarketing von Toshiba Tec. Das Layout gestaltete die interne Designabteilung des weltweit agierenden Unternehmens – mit erfreulichem Ergebnis: Ursprünglich sollte das…

Präsentation von Fronius

Hier siehst Du einige Seiten der Präsentation von Fronius für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das österreichische Unternehmen befasst sich mit den Sparten Batterieladesysteme, Solarelektronik und Schweißtechnik. Unter dem Claim „Grenzen verschieben“ positionierte sich Fronius neu. Diese Neupositionierung und das daraufhin entwickelte Corporate Design sowie der neue Markenauftritt wurde mit einer breit aufgestellten Kampagne intern…

CD Manual von Fronius

Das komplett überarbeitete CD Manual von Fronius textete ich im Zuge der Neupositionierung sowie des neuen Marktaufrtitts des österreichischen Vorzeigeunternehmens. Fronius befasst sich mit den Sparten Batterieladesysteme, Solarelektronik und Schweißtechnik. Unter dem neuen Claim „Grenzen verschieben“ kommunizierte eine breit aufgestellte Kampagne intern und extern diese Weiterentwicklung. Hier zeige ich Dir einige Seiten vom CD Manual….

Produktanzeigen von Fronius

Die Produktanzeigen von Fronius stellten das Unternehmen als einen der weltweit führenden Anbieter in den Marktsegmenten Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik vor. Im Bereich Schweißtechnik ist Fronius sogar Weltmarkt- und Technologieführer. Im Zuge einer vollständigen Repositionierung des österreichischen Unternehmens entstand unter dem Claim „Grenzen verschieben“ eine umfangreiche Werbeoffensive statt. Dazu zählten auch die drei Sparten- bzw….

Imageanzeigen von Fronius

Die Imageanzeigen von Fronius stellen das Unternehmen als einen der führenden Anbieter in den Marktsegmenten Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik vor. Im Bereich Schweißtechnik ist das österreichische Unternehmen sogar Weltmarkt- und Technologieführer. Im Zuge einer vollständigen Repositionierung des Unternehmens fand unter dem Claim „Grenzen verschieben“ eine umfangreiche Werbeoffensive statt. Inklusive drei Imageanzeigen, deren Copys ich getextet…

Imagebroschüre von Fronius

Hier siehst du die Kurzversion der Imagebroschüre von Fronius, einem österreichischen Vorzeige-Unternehmen. Es ist in drei Sparten international aktiv: Batterieladesysteme, Solarelektronik und Schweißtechnik. In der dritten Sparte Schweißtechnik ist das Unternehmen weltweit Markt- und Technologieführer. Fronius ist ein hervorragendes Beispiel, wie man mit frischen Ideen und unbeirrbarer Innovationskraft den Wettbewerb weltweit erfolgreich hinter sich lässt….

Präsentation von CARL ZEISS VISION

Hier siehst Du die ersten Charts einer 70-seitigen Präsentation von Carl ZEISS Vision. Diese textete ich im Auftrag meines damaligen Arbeitgebers RTS Rieger Team Stuttgart. Eine Spezialistin aus der Agentur legte sie in PowerPoint an. Die vollständige Präsentation kannst Du Dir weiter unten anschauen.

Website von Berendes Metalltechnik

Die Berendes Metalltechnik GmbH mit Sitz im schönen Westerwald ist ein Unternehmen, das sich auf Edelstahl-Sonderbauten für die Branchen Anlagen-, Maschinen- und Rohrleitungsbau spezialisiert hat. Die Expertise in der Verarbeitung des Werkstoffs Edelstahl ist international bekannt. So kommen Industrielösungen von Berendes in der ganzen Welt zum Einsatz. Mein Job bestand darin, die Website der Berendes…

SEO-Texte für SellerLogic

Was macht SEO-Texte für SellerLogic aus? Content is King ist seit dem letzten Google-Algorithmus wichtiger als je zuvor. Ein wichtiger Bestandteil des Contents besteht aus professionell erstellten SEO-Texten. Dieser zeichnet sich durch eine gute Struktur aus. Durch Headlines und Sublines, die Keywords enthalten. Und zwar an den richtigen Stellen. Und durch einen interessant geschriebenen Text….

Website von Utilis AG, Schweiz

Was ist die Kernaussage der Website von Utilis? Die Website positioniert das Unternehmen Utilis AG ist als einen der führenden Anbieter von präzisen Zerspanungswerkzeugen für die metallverarbeitende Industrie. Genauer gesagt, für die Mikromechanik, die Uhren- und die Medizintechnik. Das traditionelle, mittelständische Familienunternehmen legt größten Wert auf Präzision, Service und Kundennähe. Der lateinische Name UTILIS bedeutet…

SEO-Projekt birthday-fee

Eine Event-Agentur will nach oben. Eines meiner symphatischsten Jobs war das SEO-Projekt birthday-fee. Dies ist der Name einer kleinen, liebevoll geführten Event-Agentur der in Düsseldorf lebenden Pavla Klatovska. Die zweifache Mutter hatte sich auf die Veranstaltung von phantasievoll gestalteten und perfekt organisierten Kindergeburtstagen spezialisiert. Ihre Website erstellte sie mit Unterstützung eines Webdesigners in Eigenregie. Die…

Website von reintjes digital

Bei reintjes digital handelt es sich um eine an einer High-Tech-Druckerei angeschlossene Werbeagentur mit Sitz in Kleve. Ich habe die Website von reintjes digital mitkonzipiert und SEO-konform durchgetextet. Aber: Nur die Texte, die der Besucher sehen kann, habe ich SEO-gerecht getextet. Es gibt zahlreiche weitere SEO–Maßnahmen, die bei der Website von reintjes noch erfolgen werden….

Claim für die WSW (Wuppertaler Stadtwerke)

Durch meine damalige Website auf mich aufmerksam geworden, luden mich die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) zum Pitch ein. Ziel war es, einen neuen Claim für die Wuppertaler Stadtwerke zu entwickeln. Er sollte laut Briefing bestimmte Kriterien erfüllen. Da ich am Präsentationstag nicht zur Verfügung stand, übernahm diese Aufgabe mein früherer Geschäftspartner Michael Frank, Ex- Geschäftsführer von…

Anzeige und Landingpage von VOSS Fluid

Das Ziel dieser kleinen, crossmedialen Kampagne bestand darin, VOSS Fluid als Systemanbieter zu positionieren. Und per Anzeige und Landingpage von VOSS Fluid neue Leads zu generieren. Mein Job bestand darin, zu einem mir vorgegebenen Keyvisual die Headline plus Anzeigentext zu entwickeln sowie die Landingpage zu konzipieren und texten. VOSS Fluid ist ein international agierendes Unternehmen…

Was bringt Dir “Mein Blog”?

Ich werde in meinem Blog regelmäßig als SEO Texter und Copywriter Blogbeiträge unter anderem zu den Themen klassische Werbung, Content Marketing bzw. Inbound Marketing, Social Media und SEO veröffentlichen. Dies können auch interessante Infografiken sein, die veröffentlicht werden dürfen. Oder die ich als SEO Texter bzw. Copywriter mit canva selbst herstelle. Je nachdem, was mein…

Anzeigen für Klöckner Pentaplast

Wie ich mit Anzeigen für Klöckner Pentaplast dazu beitrug, tote Kunststofffolien zum Leben zu erwecken. Als freier CD Text entwickelte ich im Auftrag einer Düsseldorfer B2B-Werbeagentur mit zwei dort festangestellten Art Direktorinnen mehrere Anzeigen für Klöckner Pentaplast. Hierbei handelte es sich sowohl um Imageanzeigen als auch Produktanzeigen. Klöckner Pentaplast ist ein international agierender Anbieter von…

Strategie-Prozess BUENA

Erstaunlich, wie schwer sich gerade Werbeagenturen tun, wenn es um das Thema Selbstdarstellung bzw. Eigenwerbung geht. So war es auch bei der Entwicklung der Präsentation vom Strategie-Prozess BUENA. Buena la Vista war eine B2B-Werbeagentur aus Würzburg. Die damals rund 40 Mann starke Unternehmen (wurde meines Wissens von der Trio Group mit Hauptsitz in Mannheim akquiriert)…

Handelsmarketing von Knorr

Diese beiden Anzeigen für das Handelsmarketing von Knorr entstanden in Zusammenarbeit mit einer Düsseldorfer Agentur für Verpackungsdesign. Sie erschienen als doppelseitige Anzeigen in der damaligen Printausgabe der LZ (Lebensmittelzeitung). Der Hintergrund: Die Marke Knorr aus dem Hause Unilever Bestfoods hatte ein neues, frischeres Logo erhalten. Gleichzeitig sollten die Verpackungen aller Suppentüten von Knorr nach und…

Content Marketing fürs CERVICHE

Diese Arbeitsprobe ist ein ideales Beispiel um Dir zu zeigen, dass strategisches Content Marketing fürs CERVICHE und Community Management heutzutage auch für mittelständische und kleine Unternehmen machbar ist. Beim CERVICHE handelt es sich um ein fiktives peruanisches Restaurant in Düsseldorf. Das Thema Community Management steckt bei vielen Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Das liegt einerseits…