Online-Marketing, Content-Marketing, Inbound Marketing: Was ist was und wodurch unterscheiden sich diese drei Bereiche? In diesem Blogbeitrag bringe ich zunächst Licht ins Dunkle. Anschließend nehme ich meine neue Leidenschaft genauer unter die Lupe: Inbound Marketing. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die auf dem besten Wege ist, das Outbound Marketing abzulösen. Im Einzelnen gehe…
Kategorie: Blog
10 Schritte, wie Du einen erfolgreichen One Pager gestaltest.
Immer mehr Unternehmen entdecken für Ihr Online-Marketing eine alternative Gestaltungsform: den One Pager. Für wen oder was er sich eignet, welche Vorteile er Dir bietet und wie Du ihn gestaltest? Das erfährst Du in diesem Blogbeitrag. Was ist ein One Pager? Als One Pager, auch Single Pager genannt, bezeichnet man Websites, die nur aus einer…
Monitoring: Wie Du den Erfolg Deiner Content Marketing-Aktivitäten überprüfst.
Der Traum aller Werbetreibenden ist in Zeiten des Online- beziehungsweise Content Marketings in Erfüllung gegangen: Der Erfolg Deiner Aktivitäten ist messbar. Die permanente Kontrolle und Analyse Deiner KPIs (Key Performance Indicator) ermöglichen Dir, die Qualität Deines Contents zu kontrollieren. Oder, besser gesagt zu beurteilen,wie gut er bei Deinen Personas ankommt. Die wichtigsten KPIs werde ich…
6 Punkte, mit denen Du eine perfekte Content Strategie erstellst.
Es gibt zahlreiche – teilweise sehr unterschiedliche – Definitionen des Fachbegriffs “Content Strategie“. Darum erspare ich mir (und Dir) sie im Einzelnen hier vorzustellen. Stattdessen präsentiere ich Dir in diesem Blogbeitrag meine persönliche Definition, führe die einzelnen Bestandteile einer Content Strategie auf und erläutere diese im Detail. Was ich unter einer Content Strategie verstehe: Die…
Wird KI klassisches B2B-Marketing revolutionieren?
Digitale Technologien beflügeln das B2B-Marketing und den -Vertrieb: Immer mehr Prozesse werden automatisiert und dadurch gleichzeitig beschleunigt. Marketer setzen dabei verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning. Mit dem Ziel, besser auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen beziehungsweise Personas einzugehen, eine positiveres Kundenerlebnis zu schaffen und so eine stärkere Kundenbindung zu erzeugen. Es stellt…
8 Marketing-Automation-Workflows, die Dein B2B-Unternehmen beflügeln (Teil III)
In dem ersten Beitrag zur Marketing-Automation führte ich Dich zunächst in dieses spannende Thema ein. Anschließend beleuchtete ich, was es mit dem Themen Customer Realtionship Management bzw. CRM-Systemen auf sich hat. In diesem dritten Teil geht es um Marketing-Automation-Workflows. Du erfährst, was man darunter versteht, wie Du sie konzipierst und wie sie Dich dabei unterstützen,…
Marketing-Automation: erfolgreiches CRM in B2B-Unternehmen (Teil II)
Im ersten Teil des Blog-Posts zum Thema Marketing-Automation für B2B-Unternehmen, ging es mir darum, Dir einen ersten Überblick zu diesem spannenden Thema zu verschaffen. Heute beleuchte ich in diesem Zusammenhang den Bereich CRM und CRM-System. CRM steht für Customer Relationship Management. Was man darunter versteht und welche Vorteile Dir ein professionelles CRM-System bietet, erfährst Du…
Die besten 6 Content-Formate zur erfolgreichen B2B-Leadgenerierung
Die B2B-Leadgenerierung zählt zu den Hauptaufgaben jeder Marketingabteilung. Im Idealfall handelt es sich um qualitativ hochwertige Leads. Das heißt, um Kontaktdaten von Personen mit konkretem Kaufinteresse. Diese werden zur Weiterbearbeitung bzw. zum Geschäftsabschluss an den Vertrieb übergeben. Dieser Blog-Post gibt Auskunft darüber, mit welchen Maßnahmen bzw. Content-Formaten Du Deine B2B-Leadgenerierung erfolgreich gestaltest. B2B-Leadgenerierung: früher und…
Erfolgreiche Marketing Automation in B2B-Unternehmen (Teil I)
Marketing Automation: Das Thema, das im Zuge der digitalen Transformation in aller Munde ist – auch bei B2B-Unternehmen. Doch was versteht man genau darunter? Wie funktioniert Marketing Automation? Und welche Chancen bietet es? Eine kurze Einführung. Marketing Automation – was ist das? Unter Marketing-Automation versteht man softwaregestützte Lösungen beziehungsweise Methoden zur Automatisierung von Marketing- und…
7 Tipps, wie Deine SEO-Texte höher ranken – mit Fallstudie.
Im Internet schwirren unüberschaubar viele Informationen rund um das Thema SEO-Texte herum. Es gibt einerseits viele gute Video-Tutorials, Forenartikel, Blogbeiträge von echten Experten. Aber andererseits wird auf manchen Texter-Foren wie zum Beispiel auf Facebook teilweise hanebüchener Unsinn verzapft. Von Leuten, deren Know-how unvollständig oder schlichtweg veraltet ist. Dieser Blogbeitrag sagt Dir alles Wichtige, was Du…
Dein Weg zur erfolgreich geplanten Customer Journey
Deine Persona hast Du definiert. Die kreative Leitidee Deiner Online Marketing Kampagne steht. Jetzt geht es darum, auf welchem Weg und mit welchen Zwischenstationen (Touchpoints) Deine Persona vom Suchenden zum Interessenten, vom Interessenten zum Kunden und vom Kunden zum Wiederkäufer sowie idealerweise zum Markenbotschafter wird. Kurz: Es geht um die Planung einer erfolgreichen Customer Journey….
Personas erstellen … oder: alter Wein in neuen Schläuchen
Eins vorab: Die detaillierte Festlegung von Personas, früher Zielgruppen genannt, erhält erfreulicherweise im Online Marketing bzw. Content Marketing mehr und mehr Einzug. Es handelt sich hierbei – wie ich Dir am Ende dieses Blog-Beitrags zeigen werde – um ein Strategie-Tool, das schon in den 80er-Jahren im Einsatz war. Mit anderen Worten: Beim Thema Personas handelt…
Checkliste SEO-Tools (Teil I)
Mit meiner Checkliste SEO-Tools (Teil I) ist SEO in technischer Hinsicht einfacher als du denkst. Vorausgesetzt, du bist der geborene Content Creator und kennst die wichtigsten SEO-Regeln. Idealerweise kennst du sogar einige wichtige SEO-Tools bzw. Websites, die dich bei deiner Arbeit als SEO Texter unterstützen. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir eine Checkliste zur Verfügung,…
Was bewirken Clickbaits im Content Marketing?
Was sind Clickbaits? Mit Clickbaits bzw. Clickbaiting bezeichnet man eine Methode zum Ködern von möglichst vielen Klicks. Hierbei handelt es sich um den Prozess, im Internet Content wie zum Beispiel Anzeigen, Posts, Reportagen, Listicles und Social Media Beiträge als Clickbaits zu gestalten. Diese Maßnahme hat zum Ziel, die Neugier bzw. Sensationslust des Online-Besuchers bzw. Lesers…
Wie Du Top Headlines fürs Online Marketing textest.
In diesem Blog-Beitrag erfährst Du, wie Du z. B. als SEO Texter oder Copywriter Headlines textest, die tatsächlich gelesen werden. Zum Beispiel Headlines für Websites, Blogs und Forenbeiträge. Sie ziehen die Blicke Deiner User bzw. Leser magisch in den Teaser. Ist auch dieser professionell und spannend getextet, hast Du beste Chancen, dass sie auch den…
7 Techniken, wie Du erstklassige Headlines für klassische Werbung textest.
Der Traum von jedem SEO Texter oder Copywriter: Erstklassige Headlines zu texten, über die die Szene spricht. Und die durch Volkes Stimme zum geflügelten Wort werden. Das alleine ist zwar Balsam für die oft sensible Seele des kreativen Schöpfers, nutzt aber dem Auftraggeber nichts. Denn Headlines müssen einen Beitrag dazu leisten, das beworbene Produkt oder…
In 6 Schritten zur perfekten Copy Strategie
Ob klassisch oder digital: Für die Entwicklung einer Kampagne ist und bleibt die Ausarbeitung einer Copy Strategie für Dich als Berater, SEO Texter oder Copywriter unverzichtbar. Aber was ist eine Copy Strategie überhaupt? Und was sind ihre Bestandteile? In diesem Blogbeitrag erfährst Du es und erhältst Beispiele aus der Praxis. Vor allem: Kommunikationsziel kommt vor…
8 großartige Ideen, damit Deine Ideen eine Idee besser werden.
Wie Du großartige Ideen entwickelst, die eine Idee besser werden? Ganz einfach: Im letzten Blogartikel habe ich Dir die Masterformate von Ralf Langwost aus seinem Buch “How to catch the big idea“präsentiert. Es gibt einen weiteren bedeutenden Creative Coach: den Österreicher Mario Pricken. Der Autor des Buches “Kribbeln im Kopf” entwickelte sogenannte Clicking-Fragen. Mit ihrer…
12 Masterformate, mit denen Du Deine kreative Leitidee findest.
Briefing bzw. Rebriefing sind geschafft. Jetzt geht es zum Beispiel für Dich als SEO Texter oder Copywriter darum, die kreative Leitidee zu entwickeln. Auf Englisch: the higher concept. Hierbei handelt es sich um die Königsdisziplin, wenn es um die Entwicklung erfolgreicher Kommunikationskampagnen geht. Oder mit anderen Worten: Den roten Faden, der sich durch alle im…
Wozu dient ein Rebriefing?
Ein Rebriefing macht für alle – also auch für mich als Inbound Marketing Consultant (und SEO Texter) – aus mehreren Gründen Sinn: Auf der einen Seite kann man meine Rebriefing Checkliste (siehe unten) bei länger andauernden Kampagnen zur Beurteilung von Zwischenergebnissen nutzen. Oder bei einem Wechsel, wenn eine Werbekampagne aus bestimmten Gründen durch eine andere…
Über die Kunst, ein professionelles Briefing zu erstellen.
Was früher eine Selbstverständlichkeit war und als Arbeitsgrundlage diente, um seinen Neukunden und dessen Wettbewerber kennenzulernen, gerät mehr und mehr in Vergessenheit: das Briefing. Woran liegt das? Nach meinen langjährigen Erfahrungen einerseits daran, weil viele Kunden einfach nicht in der Lage sind, vernünftig zu briefen. Oder schlichtweg zu bequem sind, ein Briefing aufzusetzen. Und andererseits,…
Was bringt Dir “Mein Blog”?
Ich werde in meinem Blog regelmäßig als SEO Texter und Copywriter Blogbeiträge unter anderem zu den Themen klassische Werbung, Content Marketing bzw. Inbound Marketing, Social Media und SEO veröffentlichen. Dies können auch interessante Infografiken sein, die veröffentlicht werden dürfen. Oder die ich als SEO Texter bzw. Copywriter mit canva selbst herstelle. Je nachdem, was mein…